Die Magie des Namens

Die Magie des Namens

Erster Mensch: Ich bin Dichter!

Sie: Wenn Du ein Dichter bist, warum reinigst Du Mülltonnen?

Erster Mensch: Weil ich so fürs Leben verdiene.

Sie: Dann bist du ein Müllmann.

Erster Mensch: Ja. Aber ich bin auch Dichter. Ich schreibe Poesie.

Sie: Wie kannst du ein Dichter sein, wenn du ein Müllmann bist?

Erster Mensch: Ich bin beides. Ich räume den Müll für Verdienst auf, aber ich schreibe Poesie!

Sie: Wie du meinst, Müllmann. Übrigens, du hast einen schmutzigen Ort verpasst.

Zweiter Mensch: Und ich bin Genie.

Sie: Du bist kein Genie. Du reinigst auch Mülltonnen. Du bist ein Müllmann.

Zweiter Mensch: Aber ich kann wunderbare Maschinen erfinden und herstellen! Ich bin Genie.

Sie: Wie kannst du ein Genie sein, wenn du ein Müllmann bist?

Zweiter Mensch: Könnt ihr wirklich nicht verstehen? Ich bin dies und das: Müllmann und Genie!

Sie: Wie du meinst, Müllmann.

Dritter Mensch: Wer ist da?

Sie: Wir sind hier, wir und zwei verrückte Müllmänner.

Erster Mensch: Ich bin Dichter.

Zweiter Mensch: Ich bin Genie.

Dritter Mensch: Und ich bin euer Diktator. Ihr werdet allen meinen Befehlen folgen.

Sie: Warum denn werden wir deinen Befehlen gehorchen?

Dritter Mensch: Weil diejenigen, die das nicht tun werden, sterben.

Sie: Dann bist du ein Verbrecher.

Dritter Mensch: Nein, ich bin kein Verbrecher. Ich persönlich werde niemanden umbringen. Ich werde dem Soldaten befehlen.

Soldat: Warum werde ich solche Befehle ausführen?

Dritter Mensch: Weil ich dich zum General machen werde.

General: Ja, mein Diktator, ich werde deinen Befehlen folgen.

Sie: Wirst du uns töten, wenn er befiehlt?

General: Ja.

Sie: Dann bist du wirklich ein richtiger Diktator.

Zweiter Mensch: Nein, das stimmt nicht! Könnt ihr nicht sehen? Er ist Nichts!

Sie: Nichts? Definitiv ist er Etwas.

Zweiter Mensch: Du verstehst nicht, einfach Nichts, Niemand!

Sie: Wie kann er Nichts sein, wenn er Niemand ist? Und wie kann er Niemand sein, wenn er der Diktator ist?

Diktator: Du, Genie?

Sie: Er ist kein Genie. Er ist ein Müllmann…

Diktator: Wenn ich "Genie" sagte, dann ist er Genie. Du, Genie?

Zweiter Mensch: Ja?

Diktator: Ich lasse dich jede beliebigen Maschinen erfinden, die du willst. Ich brauche deine Maschinen. Wirst du sie für mich bauen, Genie?

Genie: Ja, mein Diktator!

Erster Mensch: Genie, wie kannst du?

Genie: Er ist auch ein Genie. Außer dir ist er der Einzige, der mich schätzt. Er wird mir erlauben, Maschinen zu schaffen und sie wirklich zu benutzen. Ich werde ihm folgen.

Diktator: Du, Dichter?

Sie: Er ist kein Dichter. Er ist ein Müllmann.

Diktator: Ich sagte den Dichter! Der Dichter?

Erster Mensch: Ja?

Diktator: Meine Leute brauchen einen Dichter, der Gedichte schreibt, die sie inspirieren. Nur ein brillanter Dichter kann das tun. Wirst du das für mein Volk tun?

Dichter: Ja, mein Diktator, ich werde es gerne für Deine Leute tun. Ich werde Dir folgen.

Sie (bewundernd): Du bist ein großer Diktator. Du hast einen Genie und einen Dichter, die Dir folgen ...

Diktator: Nein, mit dem Genie und dem Dichter und dem General, die mir folgen, bin ich euer König.

Alle: Ja, Eure Majestät.

 



#36016 в Разное
#5183 в Неформат

В тексте есть: adam, eva, gott

Отредактировано: 10.05.2018